Podcast hören:

Video anschauen:

3 Herausforderungen für Unternehmer:innen und Selbstständige

 

Ist das auch eine Deiner größten Herausforderungen im Business? Erkennst Du Dich wieder?

1. Es fällt mir schwer, den Überblick zu behalten.

2. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

3. Ich habe gar keine Zeit.

Herausforderung Nr. 1. Es fällt mir schwer, den Überblick zu behalten.

Wenn es herausfordernd für Dich ist, den Fokus bei der Arbeit und den Überblick in Deinem Business zu behalten, dann kann Dir das helfen:

– Notiere alle Prozesse, die immer wieder in Deinem Business auftreten, Schritt für Schritt.

– Arbeite mit passenden Tools (z.B. MeisterTask, Asana, Trello, Todoist…) und plane alle großen Aufgaben und Projekte in Teilschritten. 

– Teile Deinen Arbeitstag in Zeit- und Aufgabenblöcke ein. In diesen Blöcken arbeitest Du Aufgaben, die thematisch gut zusammen passen ab.

 

 

Herausforderung Nr. 2. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Wenn Deine Herausforderung im Business ist, dass Du gar nicht weißt, wo Du anfangen sollst, dann kann Dir das helfen:

– Fang einfach an! Anfangs sind die Prozesse oder Ergebnisse eventuell nicht ganz perfekt. Die Dinge dürfen und können aber wachsen! Viele Dinge ergeben sich auch im laufenden Prozess.

 

 

 

Herausforderung Nr. 3. Ich habe gar keine Zeit.

Ist Deine größte Herausforderung, dass Du gar keine Zeit für alle Aufgaben und Todos hast? Dann kann Dir das helfen:

– Wenn Du googlest und nachliest, was Du als Unternehmer:in alles machen musst, was Du alles anbieten musst und wo Du überall präsent sein musst – dann ist es kein Wunder, wenn Du (denkst), dass Du keine Zeit hast. Versuche die Dinge für Dich und Dein Business zu vereinfachen. Du musst nicht überall präsent sein – auf Social Media reicht für den Anfang ein Kanal. Du musst nicht 20 Angebote haben, auch hier reicht eines.

– Vereinfache, automatisiere, lagere Aufgaben aus oder sage einfach mal nein. Jedes „nein“ zu anderen ist vielleicht ein „ja“ zu Dir selbst.

Auf Dauer ist delegieren die einzige Möglichkeit, wie Dein Business wachsen kann.

Wenn Du im Business Unterstützung benötigst, melde Dich gern bei mir – Mein Angebot für Dich findest Du hier.

Ich liebe es, meinen Kunden den Rücken frei zu halten und sie möglichst ganzheitlich zu unterstützen. Schreib mir eine Nachricht.

 

Mein Name ist Sonia Schüttler und ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Danach habe ich jahrelange Erfahrung als Assistenz und Sachbearbeitung gesammelt und bin jetzt seit Anfang 2018 als selbstständige virtuelle Assistentin tätig.

Selbstständig zu sein ist für mich mehr als nur ein Job: Durch die Freude an der Arbeit und den tieferen Sinn, den ich darin sehe, kann ich noch bessere Leistungen für meine Kunden:innen erbringen.

Ich möchte Dich dabei unterstützen, Dein Business entspannt zu organisieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel positives die richtigen Organisations-Gewohnheiten in Deinen Business Alltag bringen können.

Mehr Fokus, bessere Organisation und mehr Produktivität

für Dein Business durch

Routinen und Gewohnheiten:

Dadurch, dass Dein Gehirn Gewohnheiten ohne großen neuronalen Aufwand ausführen kann, sparst Du Energie.

 Dinge, die Du routiniert ausführst, erledigst Du präzise und schnell. Dir passieren weniger Fehler und Du bist produktiver.

 Das schafft Zeit für Kreativität, Spontanität und für Dich!

.